Der BBM-Händlerstandard
Qualitätsstandard für Kundenzufriedenheit und -bindung
Technologische Entwicklungen, innovative Antriebe und ein verändertes Mobilitätsverhalten stellen Fuhrparks vor neue Herausforderungen. Dies verändert auch die Gestaltung moderner Flotten und die Zusammenarbeit mit dem Handel. Dieser spürt ebenfalls die geänderten Ansprüche und Erfordernisse der Flottenbetreiber. Diese Entwicklung hat leider eine Vielzahl unterschiedlicher Praktiken bei Auslieferung und Übergabe von Fahrzeugen hervorgebracht, mit für Fuhrparkverantwortlichen häufig nicht zufriedenstellenden Ergebnissen. Flottenbetreiber benötigen einheitliche Qualitätsstandards.
Daher hat der Bundesverband Betriebliche Mobilität den BBM-Händlerstandard ins Leben gerufen. Dieser bietet Flottenkunden ein einheitliches und vergleichbares Niveau bei zentralen Aspekten der Fahrzeugauslieferung und -übergabe. Auch der Handel profitiert durch höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung.
Zweck des Standards
Der Händlerstandard stellt sicher, dass Fahrzeuge erwartungsgemäß an Flottenkunden übergeben sowie grundlegende und zentrale Funktionen verständlich erläutert werden. Nur so kann die sichere, effektive und umfassende Nutzung der Fahrzeuge garantiert werden.
Einheitliche Händlerstandards im Großkundengeschäft vermeiden Qualitätsunterschiede und Unzufriedenheit beim Kunden. Die Komplexität moderner Fahrzeuge lässt ein Einsteigen und Losfahren nicht mehr zu. Die heutigen Assistenz-, Infotainment- und Telematiksystemen erfordern ein besonderes Maß an Anleitung und Einweisung, was gut und gerne bis zu einer Stunde dauern kann.
Insbesondere die E-Mobilität verlangt nach einer gründlichen Einweisung. Erfahrungsgemäß gilt dies insbesondere dann, wenn Nutzer an den Umgang mit alternativen Antrieben und der veränderten Nutzungsweise herangeführt werden müssen.
Für Fuhrparkverantwortliche ist wesentlich, dass Fahrzeuge in einwandfreiem und gewünschtem Zustand übergeben werden und dies zum vereinbarten Zeitpunkt geschieht. Flottenbetreiber setzen darauf, dass erforderliche Einweisungen und Unterweisungen kompetent und verlässlich durchgeführt werden. Weiterhin wird bei der Überführung und Auslieferung der Fahrzeuge ein professionelles Auftreten der Auslieferungsfahrer:innen erwartet. Ein umsichtiger Umgang mit den ihnen anvertrauten Fahrzeugen versteht sich von selbst. Nur so können Qualität auf hohem Niveau, Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbindungen sichergestellt werden.
Der BBM-Händlerstandard benennt diese Kriterien und setzt ein klares Zeichen, dass wichtige Aspekte bezüglich Auslieferung, Einweisung und der Fahrzeugübergabe eingehalten werden. So wird den Kunden Rechnung getragen, die bei Ihrer Fuhrparkplanung und -organisation mit zuverlässigen Händlern zusammenarbeiten möchten.
Erfahrungsgemäß haben Großkunden häufig einen eigenen Kriterienkatalog definiert, der Erfordernisse an die Fahrzeugaufbereitung, -auslieferung und -übergabe festschreibt und dem Händler als verbindliche Grundlage für die Auftragserfüllung zugrunde gelegt wird. Für diese Kunden stellt der Standard eine zusätzliche Hilfestellung bei der Auswahl geeigneter Vertragspartner dar.
Für Unternehmen mit kleinen oder mittelgroßen Fuhrparks ohne spezifischen Kriterienkatalog ist der BBM-Händlerstandard eine erhebliche Erleichterung sowohl bei der Planung des zukünftigen Fuhrparks als auch bei Erstellung von Ausschreibungen und dem Einholen von Angeboten. Dies gilt ebenfalls für Unternehmen mit großen Fuhrparks, die bisher noch keinen einheitlichen Kriterienkatalog definiert haben.
Händler profitieren von zufriedenen Kunden
Verlässlichkeit und Qualität sind wichtige Signale, um Kundenbeziehungen langfristig und nachhaltig zu harmonisieren und zu festigen. Händler, die sich dem BBM-Händlerstandard anschließen, zeigen, dass sie allzeit Qualität sicherstellen, Probleme lösen und Störungen vermeiden können. Händler präsentieren sich als kompetente und zuverlässige Partner. Dies bringt Wettbewerbsvorteile sowie die Stärkung der eigenen Marktposition mit sich. Störungspotenzial wird reduziert und eine langfristige Zusammenarbeit für beide Seiten positiv beeinflusst. Händler haben durch diesen Standard ein starkes Instrument an der Hand, die Flottenkundenerfahrung nachhaltig positiv zu gestalten und vorteilhafte Geschäftsbeziehung aufzubauen.
Dies gilt es insbesondere mit Blick auf die Marktsituation zu berücksichtigen. Eine immer kleiner werdende Anzahl von derzeit noch etwa 4.500 Autohändler generieren Firmenkundengeschäft von etwa 20 %. Die sich weiter verändernde Marktstruktur im Kfz-Handel, die Verlagerung des Geschäfts ins Internet sowie steigende Kundenansprüche erfordern sinnvolle Maßnahmen des Handels. Der BBM-Händlerstandard ist eine solche Maßnahme.
Der BBM-Händlerstandard
Der Standard ist freiwillig und beruht auf einer schriftlichen Selbstverpflichtung des Handels. Hier sind die Kunden, insbesondere die Mitglieder des Bundesverbands betriebliche Mobilität, gefordert. Zeigen Sie als Verbandsmitglied, dass Sie Wert auf Zuverlässigkeit und Professionalität legen. Fordern Sie von Ihren Vertragspartnern, sich diesem Standard anzuschließen. Die Händler haben die Möglichkeit, ihre Teilnahme am Standard zu kommunizieren und in ihre Werbemaßnahmen einfließen lassen.
Der Standard selbst unterscheidet zwischen Kriterien vor der Auslieferung und bei Auslieferung sowie bei der Übergabe des Fahrzeugs. Vor der Auslieferung ist zunächst eine gute Kommunikation mit dem Kunden als auch die Vor- und Aufbereitung des Fahrzeugs sicherzustellen. Bei der Auslieferung wird detailliert zwischen Fahrzeug, dem Auslieferungsfahrer und dem eigentlichen Übergabeprozess unterschieden.
Flyer BBM-Händlerstandard
Anwendungsempfehlung für das Fuhrparkmanagement
Um die BBM-Händlerstandards zur Qualitätssicherung durchzusetzen und deren Anwendung zu gewährleisten, empfiehlt unser Verband ab sofort den Standard im Rahmen von Ausschreibungen verbindlich einzufordern und zu vereinbaren. Natürlich können Sie die Standards um individuelle Aspekte Ihres Unternehmens erweitern, die Ihren Prozessen entsprechen.
Informationen für interessierte Kfz-Händler
Nutzen Sie die Chance als Partner des Mobilitätsverbandes die Händler-Standards zu nutzen. Hierzu können Sie mit uns als Verband eine Vereinbarung treffen und sich zur Umsetzung und Einhaltung der Standards verpflichten. Mit dieser Vereinbarung haben Sie die Möglichkeit damit zu werben, dass Sie als Partner des Verbandes die Händlerstandards einhalten und sich auf deren Umsetzung im Interesse einer dauerhaften Kundenbeziehung verpflichten. Sprechen Sie uns gerne an, um weitere Details zu klären.